Deine Gesundheitsberatung in Mainz

Du möchtest gerne etwas für Deine Gesundheit tun?

In der individuellen Gesundheitsberatung und nach einer Gesundheitsanalyse zeige ich Dir, wie Deine individuellen Möglichkeiten für einen gesundheitsfördernden Lebensstil aussehen könnten und welchen konkreten Nutzen Du daraus ziehen kannst.

Ziel ist es, einen individuell auf Dich und Deine Bedürfnisse abgestimmten Plan zu entwickeln, der sich leicht in Deinen Alltag integrieren lässt und Dir sogar Spaß macht.
Und damit Deine Motivation nicht nachlässt und Du an Deinen Zielen festhältst, begleite ich Dich, bis Du Deine Ziele erreichst.

Ablauf einer individuellen Gesundheitsberatung

Vorgespräch

Hier geht es um Deine Familienanamnese, Deine eigenen Vorerkrankungen, aktuelle Beschwerden, Deine berufliche Situation, Deinen individuellen Lebensstil und Deine Wünsche und Ziele

Aufklärung über Deine Beschwerden bzw. Dein Krankheitsbild

Vorhandene Befunde und Laborwerte werden leicht verständlich erklärt.
Nach dem Gespäch wirst Du verstehen, wie es zu den Beschwerden bzw. Deinem Krankheitsbild kommt und wie Du mit geeigneten Lebensmitteln und dem Lebensstil die Symptome bessern, bzw. die Therapie effektiv unterstützen kannst

Ärztin erklärt Patientin das Krankheitsbild. Ärztin hält in der linken Hand ein kleines Anatomiemodell und zeigt mit der rechten Hand auf die Organe
Patientin bekommt Blutdruck gemessen. Ärztin bespricht mit der Patientin die Befunde und zeigt auf den Bildschirm des Laptops

Blutdruck Check-Up

Langjähriger Bluthochdruck belastet Dein Herz und schädigt Deine Gefäße.

Bluthochdruck ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entstehung von Arterienverkalkungen und daraus resultierenden Erkrankungen wie Herzinfarkt, Herzinsuffizienz Schlaganfall und Nierenfunktionsstörung.

Bei frühzeitiger Entdeckung und Therapie kann man Schäden an Herz und Gefäßen vorbeugen.

Die Visualisierung Deiner Ergebnisse macht es einfacher, das Bewusstsein für die Bedeutung eines normalen Blutdrucks zu vermitteln

Körperfettmessung mit medizintechnischem BIA Messgerät

Der Körperfettanteil beeinflusst maßgeblich Deinen Grundstoffwechsel und damit den Kalorienverbrauch.
Eine Körperfettmessung zeigt also Deinen wahren Fitnesszustand, denn schlank sein, muss nicht fit heißen!

Die Analyse und individuelle Beratung geben Hilfestellungen, die es Dir erleichtern, Deine Leistungsfähigkeit zu halten oder zu verbessern

Ärztin misst mit Futrex Messgerät das Körperfett der Patientin an ihrem Oberarm
Ärztin im weißen Kittel sitzt vor der Patientin. Patientin hält in der rechten Hand einen Handkraftmessgerät und macht eine Handkraftmessung.

Handkraftmessung

Dein Händedruck dient als Spiegel für den Muskelzustand Deines Körpers und sogar für Deine geistige Fitness.
 
Bewegungsmangel ist ein großes Gesundheitsproblem. Werden die Muskeln nicht regelmäßig beansprucht, baut der Körper sie ab.
 
Mit der jährlichen Handkraftmessung kann der Verlust an Muskelmasse und Kraft rechtzeitig erkannt und eine individuelle Strategie zum Erhalt der Muskelkraft entwickelt werden

Blutuntersuchung

Du bekommst ein umfassendes Gesundheits-Check über fast alle Deine Organfunktionen und Risikofaktoren.

Neben Diabetes können auch Blutfette, Leberfunktion, Funktion der Bauchspeicheldrüse, Nieren- und Schilddrüsenfunktion, der Vitamin-D-Status, der Omega-3-Index und weitere Mikronährstoffe bei Bedarf überprüft werden

Blutabnahme Situation. Ärztin sprüht Desinfektionsmittel auf die Ellenbeuge der Patientin

Abschlussgespräch​

Im zweiten Termin, auf Wunsch auch online, fasse ich die Erkenntnisse aus Deinen Untersuchungen in einem ausführlichen Abschlussgespräch zusammen.

Anhand des Ergebnisses Deiner Untersuchung gebe ich Dir eine Einschätzung über Deinen aktuellen Gesundheitszustand.
Gemeinsam vereinbaren wir langfristige Sport- und Ernährungsmaßnahmen.

In regelmäßigen Nachgesprächen überprüfe ich Deinen Erfolg bei der Umsetzung der Maßnahmen und bin bei Schwierigkeiten immer an Deiner Seite.

Die Anzahl der Folgeberatungen richtet sich nach Deinem Bedarf. Idealerweise begleite ich Dich, bis Du Deine Ziele erreicht hast

Ärztin berät Patientin zur Gesundheit
Ärztin berät die Patientin zur gesunden Ernährung und zeigt auf die Ernährungspyramide nach der mediterranen low carb Kost

Individuelle Ernährungsberatung

Es gibt keine „gesunde Ernährung“ die zu jedem passt. Abhängig von Deinem Stoffwechsel, Vorerkrankungen, aktuellen Beschwerden, Vorlieben und Zielen gebe ich Dir auf Dich abgestimmte Ernährungsempfehlungen, die Du problemlos in Deinen Alltag umsetzen kannst.

Auf Wunsch kannst Du in Ernährungsprogramme wie das Leberfasten und das Bodymed-Programm aufgenommen werden.

Die Ernährungsprogramme finden im angeschlossenen Bodymed-Center statt

Du bist an der individuellen Gesundheitsberatung in Mainz interessiert, hast aber noch Fragen?

Dann lass uns sprechen.